Erneut wurde das Taufsakrament in unserer Pfarrkirche gespendet

10. 08. 2021

Das Sakrament der Taufe für Isabella und Ronja

Es war nicht nur ein Sonntag, sondern zugleich ein Festtag, so Monsignore Augustin Sperl, der am Wochenende wieder zwei Kinder in die Gemeinschaft Christi aufnehmen durfte.

Die in Wenzenbach wohnhaften Eheleute Florian und Maria Hiller, geborene Weiß aus dem Blaibacher Ortsteil Reckendorf, hatten für ihre zweite Tochter Isabella Anna das Sakrament der Taufe erbeten, das Patenamt hatte Florian Weiß übernommen. Auch die Eheleute Markus und Kerstin Schötz, geb. Liebl aus Blaibach brachten ihre zweite Tochter Ronja zum Altar, Pate ist Tobias Bucher.

Die Eltern haben ihre Kinder in die Kirche gebracht, damit sie aufgenommen werden in diese Gemeinschaft, damit sie hineingenommen werden in die Gemeinschaft mit Jesus, so der Priester bei seiner Predigt. In der Taufe werde der Grundstein gelegt für den Empfang aller anderen Sakramente, die Taufe schenke Anteil am Leben Jesu. Das kostbarste was ein Mensch empfangen könne, sei die Taufe, weil sie durch Christus die Gewissheit auf ewiges Leben verheiße, so Sperl. Auch erläuterte er die bei einer Taufe verwendeten Symbole wie das Taufwasser, das Chrisamöl oder die Taufkerze und bat die Eltern, ihren Kindern nie die Liebe aufzukündigen, auch wenn sie ihnen einmal Kummer bereiten sollten. Weiter ermutigte er Eltern und Paten, den Kindern zu helfen, Gott und den Nächsten zu lieben. Nachdem der Geistliche den beiden Kindern das Sakrament der Taufe gespendet hatte, wurden sie am Ende der Tauffeier, die musikalisch von Organist Thomas Raab gestaltet worden war, noch mit einem Lied der Gottesmutter Maria empfohlen.

Bild zur Meldung: Taufe Blaibach 2021