Feierliche Kommunion in unserer Pfarrgemeinde

28. 06. 2021

Feierliche Kommunion – 14 Kinder am Tisch des Herrn

Am Samstagvormittag war der große Tag für die Blaibacher Kommunionkinder gekommen, der Pandemie geschuldet fand die feierliche Kommunion wie bereits im letzten Jahr später statt als sonst üblich.

Obwohl es keine Tischgruppen gegeben hat und keine großen Treffen stattfinden konnten, so wurden die Kinder doch in der Schule, den Familien und bei den Schülergottesdiensten auf diesen besonderen Tag vorbereitet. Nachdem die vierzehn Kommunionkinder bereits am Gründonnerstag erstmals den Leib Christi empfangen durften, stand nun auch dieser Tag ganz im Zeichen von Brot und Wein. Unter feierlichem Glockengeläut zogen die Kommunionkinder zusammen mit Monsignore Augustin Sperl in die geschmückte Pfarrkirche ein. Dort begrüßte der Zelebrant eingangs die Kinder, deren Eltern, Geschwister und Großeltern sowie Miltachs Rektorin Ulrike Nauen, Konrektorin Margot Vogl und Pfarrgemeinderats-Sprecher Markus Kerner. Seinen Gruß richtete er auch über Lautsprecher an die übrigen Verwandten und Gottesdienstbesucher, für die im Außenbereich des Gotteshauses weitere Sitzgelegenheiten aufgebaut waren. Anschließend segnete der Priester die Kommunionkerzen, die an der Osterkerze entzündet wurden.

Kommunionfeier Blaibach 2021 1    Kommunionfeier Blaibach 2021 2

Die Erstkommunionfeier stand in diesem Jahr unter dem Motto „Jesus, der gute Hirte“. Auf dieses Thema ging Monsignore Sperl auch in seiner Predigt ein und lud zu Beginn zu einer Bildbetrachtung ein. Das Bild zeigte einen jungen Hirten in idyllischer Landschaft, dicht umdrängt von vielen Schafen und in seinen Armen hält er ein kleines Schaf. Ein Bild das Geborgenheit vermittle und gerne mit dem Psalm 23 beten lasse: „Er führt mich an Wasser des Lebens“. Um Leben gehe es auch bei diesem Gottesdienst, denn Jesus will uns Leben schenken, so Sperl. In Brot und Wein wird er zur Nahrung für die Seele und an diese Hostie sei das Versprechen Jesu geknüpft: „Wer von diesem Brot isst, wird in Ewigkeit leben“. Die Eucharistie sei für einen Christen unendlich kostbar. Dabei erinnerte der Prediger an die Worte von Papst Benedikt bei seinem Besuch 2006 in Regensburg, der damals sagte: „Habt keine Angst. Christus nimmt euch nichts weg. Er gibt euch alles“. Jesus will der Hirte für euer Leben sein, sagte Sperl. Die Eltern ermutigte der Prediger, selber gute Hirten für ihre Kinder zu sein und ihnen zu helfen, mit Jesus in Verbindung zu bleiben. Einige Kinder traten nach der Predigt an den Ambo und trugen eine freie Version des bekannten Psalm 23 vor. Auch bei den Fürbitten waren die Kommunionkinder, aber auch einige Eltern, in die Gestaltung mit eingebunden. Schließlich kam der Moment, in dem die Kommunionkinder in ihren weißen Kleidern an den Altar treten durften, um den Leib Christi zu empfangen.

Kommunionfeier Blaibach 2021 3    Kommunionfeier Blaibach 2021 4

Pfarrer Sperl bedankte sich am Ende des Gottesdienstes allen, die bei der Vorbereitung der Feier geholfen haben sowie bei Elisabeth Ziereis, Maria Frohnauer und Thomas Raab für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes. Worte des Dankes richtete es besonders an Gemeindereferent Franz Strigl, der die Hauptverantwortung der Kommunionvorbereitung getragen hatte.

Kommunionfeier Blaibach 2021 5

Die Kommunionkinder aus Blaibach sind:

Miquel Almudever, Theresa Bergbauer, Hannah Brandl, Jacob Brandl, Sebastian Breu, Sophia Dattler, Sophia Fischer, Julian Geiger, Fiona Maisel, Johanna Müller, Simon Nazet, Jonas Röhrl, Emily Scheuner und Paula Straßburger.

Beim Dankgottesdienst am Mittwoch, 14. Juli haben sich die Kommunionkinder dann nocheinmal in der Kirche versammelt.

Dankgottesdienst Blaibach Kommunion 2021 1    Dankgottesdienst Blaibach Kommunion 2021 2

Dankgottesdienst Blaibach Kommunion 2021 3   Dankgottesdienst Blaibach Kommunion 2021 4

Text u. Bilder: Alexander Ziereis, Blaibach (Gruppenfoto)
Bilder: Ingrid Hamberger (Dankgottesdienst)