Pfarrvikar Matthias Tang feiert erste Hl. Messe in unserer Pfarrei

06. 09. 2020

Die erste Messe mit dem neuen Pfarrvikar

Am heutigen Sonntag durfte der neue Pfarrvikar Matthias Tang in der Pfarrei Blaibach seinen ersten Gottesdienst feiern, dabei stellte er sich kurz den Gläubigen vor.

Bevor er in der Predigt auf das Evangelium des Tages einging, zeigte sich Pfarrvikar Tang erfreut, in Blaibach seine erste Messe feiern zu dürfen. Der aus Ghana stammende junge Priester war nach seinem Studium in Innsbruck auch schon in Deutschland als Urlaubsvertretung tätig und hatte sich schließlich in der Diözese Regensburg beworben. Dass er nun diese Stelle in der neuen großen Pfarrgemeinschaft erhalten hat, verdanke er seiner Meinung nach auch dem Zutun des Heiligen Geistes.

Am Ende des Gottesdienstes begrüßte Pfarrgemeinderatssprecher Markus Kerner den neuen Pfarrvikar herzlich in der Pfarrei St. Elisabeth Blaibach. Kerner zeigte sich erfreut, dass er sich für diese Stelle beworben hat und nach Ghana und Österreich nun im Bayerischen Wald, das „Zentrum des Himmels auf Erden“, gefunden habe. Er freue sich auf die kommende Zeit, wenn sie vielleicht auch etwas turbulent werde, da die neu gegründete große Pfarreiengemeinschaft noch in der Findungsphase sei und sich erst noch alles einspielen müsse. Dennoch wünschte Kerner gemeinsam mit Kirchenpfleger Albert Seiderer, dass der neue Geistliche die Zeit hier genießen könne und sich gut einleben werde. Matthias Tang dankte für die freundliche Begrüßung und freut sich darauf, die neue Kultur kennen zu lernen, aber auch den Gläubigen hier den Glauben näher zu bringen. In seiner Heimat sei die Kirche noch sehr jung, doch hier sei er am richtigen Ort angekommen, so Tang am Ende des Gottesdienstes.

Bild zur Meldung: Pfarrvikar Tang Blaibach