Flurumgang war leider nicht möglich

23. 05. 2020

Gläubige feierten Gottesdienste zu Christi Himmelfahrt – heuer ohne Prozession

Traditionell finden in der Kirche in der Woche von Christi Himmelfahrt Bittgänge und Flurprozessionen statt, in diesem Jahr ist dies jedoch nicht möglich.

Bereits am vergangenen Montag hätte der Bittgang nach Weißenregen stattgefunden, doch aufgrund der aktuellen Situation konnte dieser heuer nicht durchgeführt werden. Die Gottesdienste, die mittlerweile wieder in der innen fertig renovierten Pfarrkirche St. Elisabeth in Blaibach stattfinden, sind dennoch nicht wie vor der Renovierung. Freie Bankreihen und lediglich 54 markierte Sitzplätze stehen den Gottesdienstbesuchern zur Verfügung. Unter der strengen Beachtung der derzeitigen Hygieneregeln feiert BGR Pfarrer Augustin Sperl derzeit die Heilige Messe. Auch am Hochfest Christi Himmelfahrt saßen die Gläubigen mit Mundschutz und auf Abstand im Gotteshaus. Am Ende des Vorabendgottesdienstes am Mittwochabend setzte BGR Pfarrer Augustin Sperl das Allerheiligste auf dem Altar aus und sprach zusammen mit den Gläubigen Bittgebete. Im Anschluss spendete der Geistliche anstatt bei der sonst üblichen Flurprozession heuer an beiden Eingängen zur Pfarrkirche den Segen in alle Himmelsrichtungen. Zurück in der Pfarrkirche erteilte der Priester den Wettersegen und bat dabei um eine gute Ernte und die Verschonung vor Unwetter jeglicher Art.

Bild zur Meldung: Bittgottesdienst 2020 Blaibach