Palmsonntag 2020 leider ohne Gläubige festlich gefeiert

05. 04. 2020

Mit dem Palmsonntag hat die Karwoche in Miltach und Blaibach begonnen

In diesem Jahr ist alles ganz anders. Es scheint schon sehr seltsam an, wenn die kirchlichen Feiern ganz ohne das mit Dabeisein der Gläubigen passieren. Die derzeitige Virus-Pandemie lässt es einfach nicht zu, den Palmsonntag in der gewohnten, feierlichen Art, mit Palmsegung, Palmprozession zur Pfarrkirche und dem anschließenden Familiengottesdienst zu feiern. Wegen dem Versammlungsverbot wurde die festliche Feier trotzdem in der Miltacher Pfarrkirche mit einem Gottesdienst begangen. Am Samstag Nachmittag versammelte sich dazu ein ganz kleiner Kreis im Gotteshaus.

Nach den Worten von Pfarrer BGR Augustin Sperl waren die zurückliegenden fünf Wochen religiös von Umkehr und Buße geprägt. Aber auch von der Angst und dem Kummer um die Ausbreitung der Virusinfektion. „Mit dem Palmsonntag treten wir ein in die Heilige Woche. Es wird in diesem Jahr nicht so sein, wie wir es all die Jahre gewohnt waren. Die bevorstehenden Tage führen uns jedoch immer wieder neun hin zum letzten Abendmahl, zur Kreuzigung und dann zur Auferstehung Jesu Christi“. Wir werden in den kommenden Tagen Schritt für Schritt mit hinein genommen in dieses österliche Geheimnis. Mit dem freudigen Einzug Jesu in die Stadt Jerusalem am Palmsonntag, dem Abendmahlssaal und der Angst im Garten Getsemani am Gründonnerstag. Dann der Verurteilung Jesu und seiner Kreuzigung am Karfreitag und zur Grabestrauer am Karsamstag. Und schließlich feiert die Kirche die siegreiche Auferstehung Jesu, welche in die Osterfreude am kommenden Ostersonntag mündet. Wenngleich nicht in großer Gemeinschaft, aber trotzdem über die Medien verbunden im Gebet. Eine schöne Besonderheit waren an diesem Wochenende die von den Erwachsenen und Kindern tags zuvor zur Pfarrkirche gebrachten Palmburschen. Alle verziert mit bunten Bändern und Schleifen. In der Kirche abgelegt konnten die grünen Buschen ihren Segen zum Palmsonntag erhalten. Nach der Überlieferung sind dies Zeichen des Friedens, des Lobes und der Hoffnung, so der Geistliche. Nach den Lobliedern passend zum Festtag segnete Pfarrer BGR Augustin Sperl die Palmbuschen. Im anschließenden Matthäus Evangelium wurde vom festlichen Einzug Jesu in Jerusalem berichtet.

Palmsonntag Miltach 2020 1    Palmsonntag Miltach 2020 2

Auf dem folgenden Prozessionsweg durch den Kirchenraum trug Gemeindereferent Franz Strigl das mit Palmbuschen geschmückte, jedoch bereits verhüllte Kreuz, voran. Stellvertretend für alle Gläubigen folgten Pfarrer Sperl und Lektor Gottfried Heigl. Begleitet wurde die Feierstunde durch Christian Hartl an der Orgel. Nach der Lesung wurde die Passionsgeschichte aus dem Matthäus Evangelium vorgetragen. Sie erzählte vom Leidensweg Jesu, beginnend mit dem Einzug in Jerusalem bis hin zur Kreuzigung auf Golgota. Die dann folgenden Fürbitten waren geprägt vom Bitten um Kraft und Schutz vor der Virus Pandemie und vom Gebet für die Verstorbenen. Immer in Gedanken eingebunden waren die Kommunionkinder dieses Jahres aus beiden Pfarrgemeinden. Das Kommunionbild der Kinder aus Miltach stand dazu vor dem Volksaltar. Leider ist es in diesem Jahr nicht möglich, dass die 26 Kinder aus Miltach und Blaibach am Gründonnerstag ihre stille Kommunion empfangen können. Jedoch im Gebet und in der Zuversicht, später dann einen festlichen Tag feiern zu können, werden sie mit ihren Kommuniondarstellungen mitten im Geschehen des Gründonnerstages dabei sein.

Palmsonntag Miltach 2020 3    Palmsonntag Miltach 2020 4

Weil es den Gläubigen nicht möglich war, an der Messfeier zum Palmsonntag teil zu nehmen hatten die Verantwortlichen sich darum bemüht, den Gottesdienst aufzuzeichnen. So war es möglich, später über das Internet trotzdem an der Palmsonntagsfeier in der Pfarrkirche teil zu nehmen. Die Palmzweige in Blaibach wurden am Sonntag Vormittag beim Gottesdienst im Pfarrheim von Pfarrer Sperl gesegnet.

Text u. Bilder: Christian Röhrl, Miltach sowie Alexander Ziereis, Blaibach

Bild zur Meldung: Palmsonntag Miltach 2020