Neuer Pfarrvikar für die kommende große Pfarreiengemeinschaft ab 01. September

26. 03. 2020

Matthias Tang wird neuer Pfarrvikar in der großen Pfarreiengemeinschaft

Für die Gläubigen in Harrling / Zandt / Altrandsberg ist er kein unbekannter

Neben den vielen negativen Nachrichten, welche in der letzten Zeit durch das Corona Virus bekannt gegeben werden mussten, gibt es jetzt eine gute Nachricht zu verkünden. Wie in diesen Tagen das Bischöfliche Ordinariat in Regensburg informiert hat, tritt Matthias Sonbomah Tang ab 01. September seinen Dienst in der neuen Pfarreiengemeinschaft Blaibach – Harrling/Zandt – Miltach an. Den Gläubigen in den Pfarreien Harrling, Zandt und Altrandsberg ist der Priester bereits von einigen Urlaubsvertretungen sehr bekannt. Aus diesem Grund freuen sich die Verantwortlichen umso mehr, dass er jetzt die Stelle als Pfarrvikar erhalten hat.

Vor 2 Jahren wurde zusammen mit dem Geistlichen das Projekt „Brunnen für Ghana“ ins Leben gerufen. Mittlerweile sind hier schon viele Spenden eingegangen, sodass vor kurzem 9.000 € an Pfarrer Matthias überwiesen werden konnten. Er wird damit in seinem Heimatdorf ein modernes, solarbetriebenes Brunnenprojekt verwirklichen. Spenden sind auch weiterhin jederzeit willkommen.

Matthias Tang  wurde am 14. Mai 1980 in Ghana geboren. 1987 begann er seine Schulausbildung in the St. Peter’s Roman Catholic School in Tuna. Nach dem Abschluss der dortigen Schule besuchte er zuerst das Knabenseminar St. Charles in Tamale, dann das Priesterseminar St. Victor’s . Sein Berufungsjahr absolvierte er am St. Micheal Propaedeutic Seminary in Kaleo, in Ghana. Nach drei Jahren Philosophiestudium im St. Augustine Millennium Major Seminary in Tamale (2000-2003) wechselte er für ein Jahr ans St. Victor’s Major Seminary (2004) und bekam dann die Möglichkeit, sein Studium in Innsbruck weiterzuführen. Einen Deutschkurs machte er an der Universität Innsbruck (2004 -2005). Dort erwarb er im November 2009 den Magister der Theologie. Unmittelbar nach seiner Rückkehr nach Ghana machte er sein Pastoraljahr in St. Anthony of Padua Pfarrei, Bamboi.  Die Weihe zum Diakon war am  30. März 2010. Die Priesterweihe folgte schließlich am 13. November 2010. Sein erster Dienst als Priester führte ihn als Domkaplan in die St. Anne’s Dompfarrei, Damongo. Nach der Bischofsweihe von Rev. Peter Peter Paul Angkyier, dem zweiten Bischof der Diözese Damongo, wurde er dessen Bischofssekretär (2011- 2013). Im Oktober 2013 wurde er zum Kaplan der St. Peter Canisius Pfarrei in Busunu bestellt und war gleichzeitig auch Diözesankoordinator für Bibelpastoral, Berufungspastoral und Jugendkaplan für der Diözese. Zusätzlich war er dort für zwei Schulen zuständig.  Zu seinen Ämtern kam 2016 das des Direktors für Ehe und Familienleben sowie auf nationaler Ebene des Direktionssekretärs der National Catholic Vocations Association of Ghana (Büro für Katholische Berufungspastoral). Seit November 2017, ist er wieder zurück in Innsbruck zum Doktoratsstudium in Katechetik / Religionspädagogik / Religionsdidaktik. Zudem wird er nun ab 01. September als Pfarrvikar der Pfarreiengemeinschaft BlaibachHarrling/Zandt und Miltach eingesetzt. Pfarrer Matthias wird in der Seelsorge die Feier von Gottesdiensten mitübernehmen, sie Sakramente spenden und für die Gläubigen als Ansprechpartner in den seelsorgerischen Belangen da sein. Gemeinsam mit Pfarrer BGR Augustin Sperl wechselt er sich in allen Pfarrkirchen der großen Pfarreiengemeinschaft beim Zelebrieren der Hl. Messe ab.

(Text und Bild: Pfarreien Miltach / Blaibach, Harrling / Zandt)

Bild zur Meldung: Pfarrvikar Matthias Tang