Ein neuer Altar für unsere Pfarrkirche

15. 03. 2020

Ein neuer Altar für die Pfarrkirche

Am vergangenen Donnerstag war für die Pfarrkirche St. Elisabeth Blaibach, die seit mittlerweile fast einem Jahr umfangreich saniert wird, ein besonderer Tag.

An diesem Tag, der sicher in der Geschichte dieses Gotteshauses der Pfarrei aber auch der Gemeinde eingehen wird, trafen der neue Volksaltar sowie ein neuer Ambo und auch der neue Taufstein ein. Diese drei Teile wurden im wahrsten Sinne in die Kirche „eingeflogen“. Die sogenannten „Prinzipalstücke“ einer Kirche, Altar, Taufstein und Ambo, stammen aus einem Steinbruch bei Kelheim und bestehen aus Muschelkalkstein. Das Alter der Steine aus diesen Steinbruch beträgt unfassbare 150 Millionen Jahre. Am Blaibacher Dorfplatz stand ein mobiler Kran, der die drei Teile von der Straße bis zur Kirche hochhob. Vom Kircheneingang bis zum Aufstellungsort wurden die drei Teile mit Manpower auf einem Schwerlastwagen bewegt und im Altarraum auch gleich aufgestellt. Das Fundament des neuen Altares bildet eine Metallplatte, die auf 153 (biblische Zahl) Metallstäben ruht. Der Künstler Tom Kristen, Diözesanarchitekt Marc Hiller und BGR Pfarrer Augustin Sperl haben auf der Metallplatte unter dem neuen Altar ihre Unterschrift, das Datum und den Segensspruch „Möge von diesem Altar immerdar reicher Segen für alle ausgehen, die sich um diesen Altar versammeln“ hinterlassen, ehe der Stein darauf genau justiert wurde. Dem Betrachter bietet sich künftig der Eindruck, als dass der Altar „schwebt“. Noch feiert die Pfarrei die Gottesdienste im Pfarrheim. Pfarrer Sperl hat vor kurzem eine der Pfarrpatronin, der Hl. Elisabeth, geweihte Kerze gestiftet, welche beim Gottesdienst entzündet wird mit dem Gebet um einen guten Abschluss der Kirchenrenovierung. Erst mit der Weihe durch Bischof Dr. Rudolf Voderholzer am Sonntag, 26. April werden diese Prinzipalstücke ihrer Bestimmung zugeführt.

Neuer Altar Blaibach 1    Neuer Altar Blaibach 2

Neuer Altar Blaibach 3   Neuer Altar Blaibach 4