Taufe ist Aufnahme in die Pfarrgemeinde

22. 01. 2020

Taufsakrament für Antonia Maria Dattler

Am Sonntagnachmittag durfte BGR Pfarrer Augustin Sperl in der Pfarrei St. Elisabeth Blaibach wieder ein Kind durch die Taufe in die Gemeinschaft Christi aufnehmen.

Der Priester hieß die Eheleute Sandra und Thomas Dattler aus Blaibach sowie die gesamte Taufgesellschaft im Pfarrheim willkommen. Die Eltern hatten für ihre zweite Tochter Antonia das Sakrament der Taufe erbeten. In seiner Ansprache erinnerte der Priester an die Taufe Jesu, bei der eine Stimme zu ihm sprach: „Du bist mein geliebter Sohn an dem ich Gefallen gefunden habe“. Dies gelte auch für die Täuflinge, sie werden geliebte Kinder Gottes. Weiter sprach Sperl davon, dass es der Wille Gottes sei, dass der Mensch von Schuld und Sühne gereinigt werde, um wieder zu Gott zu gelangen. Neben der Deutung der bei der Taufe verwendeten Symbole bat er die Eltern auch, ihren Kindern nie die Liebe aufzukündigen, selbst wenn diese ihnen einmal Kummer bereiten sollten. Die Eltern und Paten sollen ihren Kindern helfen, Gott und den Nächsten zu lieben.

Der kleinen Antonia steht Andrea Raab, die Schwester der Vaters, als Patin zur Seite. Musikalisch wurde die Tauffeier von Dominik Heigl, einem Bruder der Mutter, an der Orgel mitgestaltet.

Bild zur Meldung: Taufe Blaibach Dattler