Pfarrei St. Elisabeth Blaibach
     +++   19.10.2019 Vorabendgottesdienst zum Sonntag  +++     
     +++   20.10.2019 Pfarrgottesdienst zum Sonntag  +++     
     +++   26.10.2019 Vorabendgottesdienst zum Sonntag  +++     
     +++   27.10.2019 Pfarrgottesdienst zum Sonntag  +++     
     +++   02.11.2019 Vorabendgottesdienst zum Sonntag  +++     
Link verschicken   Drucken
 

Taufsakrament zwei jungen Erdenbürgern gespendet

16.09.2019

Ronja und Ludwig wurden getauft

Am vergangenen Wochenende durfte BGR Pfarrer Augustin Sperl zwei Kinder durch die Taufe in die Gemeinschaft der Christen aufnehmen.

Zu Beginn des Gottesdienstes am Sonntagnachmittag hieß er Eltern, Paten und Angehörige herzlich willkommen. Die Eheleute Ramona Lang, geb. Kloos, und Matthias Lang, hatten für ihr erstes Kind, Ludwig Lang, die Heilige Taufe erbeten. Als Pate steht dem kleinen Ludwig Julia Lang, eine Schwester des Vaters, zur Seite. Auch die Eheleute Manuela Hilgarth (geb. Staudner) und Robert Hilgarth brachten ihr erstes Kind, ihre Tochter Ronja, zum Altar, damit sie das Sakrament der Taufe empfange. Carina Knauer, eine Schwester der Mutter, ist die Patin der kleinen Ronja.


In seiner Ansprache ging der Geistliche auf den uralten Taufritus ein, der bis auf Jesus zurückgehe. Zugleich führte er aus, welche Zeichenhandlungen zum Kern der Taufe gehören. Dies seien unter anderem das Begießen des Täuflings mit Wasser, das Licht der Taufkerze, das weiße Taufkleid, der Effata-Ritus, bei dem der Priester Mund und Ohr berührt, damit der Täufling offen werde für die Botschaft Gottes und die Salbung mit Chrisamöl. Die Liebe Jesu ende nie, so Pfarrer Sperl, doch sei es Aufgabe der Eltern und Paten, diesen Kindern zu helfen, Jesus kennen und lieben zu lernen. Zugleich sei die Taufe der Kinder eine Einladung und Aufforderung an die Eltern und Paten, sich ihres eigenen Glaubens zu freuen und Jesus neu und tief zu lieben.


Am Ende des Gottesdienstes, den Andreas Müller an der Orgel musikalisch begleitet hatte, wurden die Neugetauften mit einem Marienlied noch der Mutter Gottes empfohlen.

 

Text: Alexander Ziereis, Blaibach

Bild: Martin Kloos, Blaibach

 

Foto: Taufe in Blaibach

Kalender
Veranstaltungen
Schnappschüsse
So erreichen Sie uns

Katholisches Pfarramt

„St. Elisabeth“
Benefiziatengasse 9
93476 Blaibach - Bayern


 (09941) 8325
(09941) 90 50 62

 

E-Mail

 

Öffnungszeiten Pfarrbüro:
Montags 14.00 - 16.00 Uhr
Donnerstags 09.00 - 11.00 Uhr

Besuchen Sie uns auf
Facebook!

Besucher: 3824