Pfarrei St. Elisabeth Blaibach
     +++   19.10.2019 Vorabendgottesdienst zum Sonntag  +++     
     +++   20.10.2019 Pfarrgottesdienst zum Sonntag  +++     
     +++   26.10.2019 Vorabendgottesdienst zum Sonntag  +++     
     +++   27.10.2019 Pfarrgottesdienst zum Sonntag  +++     
     +++   02.11.2019 Vorabendgottesdienst zum Sonntag  +++     
Link verschicken   Drucken
 

Durch die Taufe hineingenommen in die Pfarrgemeinde

02.09.2019

Hannes Trenner empfing das Sakrament der Taufe

Am vergangenen Sonntagnachmittag durfte Pater Rockose Kolenchery, der Pfarrer Sperl während seines Urlaubs vertritt, einen weiteren kleinen Erdenbürger in die Gemeinschaft Christi aufnehmen.

Groß war die Taufgesellschaft, die sich im Blaibacher Pfarrheim eingefunden hatte. Andrea Trenner und Matthias Plötz brachten ihren Sohn Hannes Ludwig Trenner zum Altar, um für ihn von der Kirche das Sakrament der Taufe zu erbitten. Als Patin steht dem kleinen Hannes die Schwester der Mutter, Karin Trenner, zur Seite.


Es sei eine glückliche Stunde, so der indische Priester, denn mit der Taufe mache man dem Kind das größte Geschenk, dass man einem Menschen mit auf den Weg geben könne. In dieser Stunde öffne sich der Himmel und Gott sagt „Dies ist mein geliebtes Kind“, so Pater Rockose weiter. Wenn die Eltern mit dem Kind beten, es mit zum Gottesdienst nehmen und ihm biblische Geschichten erzählen, dann erschließe sich dem Neugetauften die Welt Gottes. In der Taufe werde der kleine Hannes ein Kind Gottes und ein Erbe des Himmels. Die Patin solle für das Kind, welches am 24. Juni Namenstag feiern kann, jeden Tag beten. Es müssen keine großen Geschenke sein, aber ein Glückwunsch stärke die Beziehung von Patenkind und Paten, so der Geistliche.


Nachdem er dem kleinen Hannes das Sakrament der Taufe gespendet hatte, wurde der Neugetaufte zum Abschluss des Gottesdienstes noch mit einem Lied der Mutter Gottes empfohlen. Die musikalische Umrahmung der Tauffeier oblag Organist Thomas Raab.

Text u. Bild: Alexander Ziereis, Blaibach

 

Foto: Taufe in Blaibach

Kalender
Veranstaltungen
Schnappschüsse
So erreichen Sie uns

Katholisches Pfarramt

„St. Elisabeth“
Benefiziatengasse 9
93476 Blaibach - Bayern


 (09941) 8325
(09941) 90 50 62

 

E-Mail

 

Öffnungszeiten Pfarrbüro:
Montags 14.00 - 16.00 Uhr
Donnerstags 09.00 - 11.00 Uhr

Besuchen Sie uns auf
Facebook!

Besucher: 3824