Erntedankfest in unserer Pfarrgemeinde gefeiert

11. 10. 2022

Doppelter Grund zu Danken

Am Wochenende feierte die Pfarrei Blaibach das Erntedankfest, auch die Firmkinder sagten Dank.

Gemeindereferent Franz Strigl begrüßte beim Sonntagsgottesdienst besonders die anwesenden Kinder in der Pfarrkirche. Mit den Fragen, welche Quellen Kraft zum Leben schenken, woraus man Energie schöpfen kann und wer oder was Lebensnotwendiges gebe, regte er zum Nachdenken an. Die Gläubigen, die zum Gottesdienst gekommen sind, bezeugen jedenfalls eines, so Strigl, dass Jesus die Quelle des Lebens sei.

Erntedank Blaibach 2022 3
In seiner Predigt ging Monsignore Augustin Sperl auf das Evangelium vom Barmherzigen Samariter ein. Er sprach davon, dass nur einer umgekehrt sei, um sich bei Jesus zu bedanken. Undankbarkeit sei somit nicht nur ein Problem dieser Zeit, sondern offenbar fällt es Menschen zu allen Zeiten schwer, sich zu bedanken, so der Priester. Heute wolle er den Mitgliedern des OGV besonders Danke sagen für den Erntedankaltar. Er beinhalte Gemüse, Obst und auch Brot – alles Dinge, die selbstverständlich sind. Von wie vielen Faktoren eine gute Ernte abhängig ist, konnte man heuer erleben, so der Prediger weiter. Danke sagen müsse man auch den Menschen, die durch ihr Wissen und Können die Ernte eingebracht haben, den Bäckern und Verkäuferinnen. Es sei selbstverständlich, dass genug zu essen da ist, doch dass dies aber nicht so ist, wisse man seit 2020, als zu Beginn der Corona-Pandemie Regale in Supermärkten leer waren. Seit Anfang Februar bestimmen Themen wie Getreidemangel, Energiekrise und Inflation das Leben, ausgelöst durch einen 1000 Kilometer entfernter Krieg. Das heutige Erntedankfest lehre, dass man wieder die wirklich wichtigen Dinge des Lebens achten solle, so Pfarrer Sperl. Vielleicht könne man lernen, ein Zeichen gegen Gedankenlosigkeit und Undankbarkeit zu setzen. „Möge das Fest uns bewusstmachen, wir haben Grund, Danke zu sagen – Gott sei Dank“.

Erntedank Blaibach 2022 1

Kommunionkinder trugen anschließend Fürbitten vor, Firmkinder, Lektor, Gemeindereferent und Ministranten brachten Gaben zum Altar. Nach der Kommunion sprachen die anwesenden Firmkinder nochmals das Dankgebet, welches sie schon am Tag ihrer Firmung im Juli sprachen.

Erntedank Blaibach 2022 2

Text und Bilder: Alexander Ziereis, Blaibach