Erntedank mit den Kommunionkindern gefeiert - Viele Erntegaben lagen vor dem Altar

28. 09. 2020

Dank für die Früchte der Erde

Bereits an diesem Wochenende feierte die Pfarrei Blaibach das Erntedankfest, die Kommunionkinder gestalteten die Messe mit.

Zu Beginn des Gottesdienstes dankte BGR Pfarrer Augustin Sperl den Mitgliedern des OGV Blaibach, die vor dem neuen Volksaltar einen wunderbaren Erntedankaltar aufgebaut hatten. Aufgrund der bevorstehenden Altarweihe am kommenden Sonntag habe man in Blaibach die Gottesdienste zu Erntedank vorgezogen, so Sperl.

Die diesjährigen Kommunionkinder, die noch einmal in ihren weißen Gewändern erschienen waren, trugen zur Lesung den Psalm 104 vor, in dem von der Freude an der Schöpfung und am Leben erzählt wird. Neben Sonne, Mond und den Sternen ging es dabei auch um Berge, Wälder, Getreide, Vieh und auch die Menschen. Auch die Freude an Gottes Werken kam zur Sprache.
Gemeindereferent Franz Strigl, Simon Meier und Wolfgang Eckl brachten anstelle der Predigt Gegenstände zum Altar und trugen Gedanken dazu vor. So stelle ein Ziegelstein einen festen Boden, eine stabile Basis dar. Die Schale mit Erde verdeutliche, dass die Erde Pflanzen Halt und Nährstoffe gebe. Der Mensch könne vieles beeinflussen und erschaffen, beispielsweise Elektrizität durch Wasserkraft. Doch letztlich sei stets Gott mit Verantwortlich an der Entstehung dieser Dinge – so wie der Mensch Brot als Grundnahrungsmittel zur Verfügung habe, habe Gott den Menschen Jesus als Brot des Lebens geschenkt.

Erntedank Blaibach 2020 1    Erntedank Blaibach 2020 2

Anstatt der Fürbitten brachten die Kommunionkinder Dank-Rufe dar und sangen nach der Kommunionspendung noch einmal gemeinsam ihr Lied aus der Vorbereitungszeit „Gott ist mit uns unterwegs“, welches sie auch bei ihrer feierlichen Erstkommunion gesungen haben. Am Ende des Gottesdienstes segnete Pfarrer Sperl die mitgebrachten Andachtsgegenstände vom Tag der Erstkommunion und die Christusbilder, welche die Kommunionkinder noch als Geschenk der Pfarrei entgegennehmen durften.

Text u. Bilder: Alexander Ziereis, Blaibach

Bild zur Meldung: Erntedank Blaibach 2020