Kinderbibeltag war wieder eine tolle Sache

17. 03. 2019

Streit um den Regenbogen

30 Kinder folgten der Einladung zum diesjährigen Kinderbibeltag in der Pfarrei Blaibach.

Gemeindereferent Franz Strigl begrüßte eingangs die Kinder im großen Saal im Pfarrheim und zeigte sich erfreut, dass so viele der Einladung gefolgt waren. BGR Pfarrer Augustin Sperl begrüßte ebenfalls die Anwesenden, darunter die weiteren Betreuer Roswitha Aigner, Rosi Kerner, Jutta Eckl, Marion Jaretzke und Karin Vogl. Nachdem der Geistliche den Kindern den Segen erteilt hatte, wurde gemeinsam ein Lied gesungen und eine Bildergeschichte vorgetragen. In der Geschichte lebten zwei Völker in Frieden nebeneinander. Das Bärenvolk und das Wolfsvolk feierten gemeinsam Feste und hielten zusammen, bis eines Tages ein Regenbogen erschien. Als dieser wieder verschwunden war, beschuldigte ein Volk das andere, den Regebogen genommen zu haben. Als beide Völker schon beschlossen hatten, Krieg gegeneinander zu führen, rief sie der Älteste des Bärenvolks zur Besinnung auf. Der Krieg konnte dadurch letztendlich abgewendet werden und beide Völker lebten wieder in Frieden zusammen.

Kinderbibeltag Blaibach 2019 1    Kinderbibeltag Blaibach 2019 2

In Gruppen aufgeteilt ging es für die Kinder dann zu Fuß in den Kindergarten. Dort wurde mit Tüchern ein Bodenbild in Form eines Regenbogens gelegt und die soeben gehörte Geschichte besprochen. In Ausmalfiguren durften die Kinder ihre Gedanken zu Krieg und Frieden niederschreiben. Auch das Thema Freundschaft wurde besprochen. Die Kinder bemalten außerdem eine Glaslaterne und mit einem Teelicht darin ging es wieder zurück ins Pfarrheim, wo Pfarrgemeinderatssprecher Markus Kerner alle Anwesenden mit einer Brotzeit empfing. Die Gläser erhielten noch Freundschaftsbänder und nach einem Lichtertanz rundeten weitere Lieder und Gebete den Nachmittag ab.

Text: Alexander Ziereis, Blaibach

Bilder: Franz Strigl, Miltach

Bild zur Meldung: Kinderbibeltag 2019

Kinderbibeltag 2019 (16. 03. 2019)

Der Kinderbibeltag 2019 war sowohl für die jungen Christen als auch für die erwachsenen Betreuer wieder ein tolles Erlebnis.

Viele Kinder und ihre erwachsenen Begleiter verbrachten interessante Stunden im Pfarrheim.