Fröhlich ging es zu beim Familiengottesdienst

26. 02. 2019

Gott loben mit Spiel, Tanz und Seifenblasen

Einen fröhlichen Familiengottesdienst feierte die Pfarrgemeinde St. Elisabeth am vergangenen Sonntag in ihrer Pfarrkirche.

Viele Kinder kamen kostümiert zum Gottesdienst und der Kinderchor unter der Leitung von Elisabeth Ziereis übernahm die musikalische Gestaltung. „Die lustigen Tage des Faschings verbinden die beiden Hoch-Zeiten des Kirchenjahres“, so Pfarrer Sperl zu Beginn des Gottesdienstes.

Faschingsgottesdienst 2019 4    Faschingsgottesdienst 2019 3

Faschingsgottesdienst 2019 2   Faschingsgottesdienst 2019 1

Besonders die Freude stehe im Mittelpunkt der Botschaft Jesu, denn seine „Gute Nachricht“ von der Liebe Gottes solle die Menschen froh und glücklich machen, so der Geistliche weiter. Nach dem Evangelium versammelten sich die bunt verkleideten Kinder des Kinderchores vor den Stufen des Altares und Gemeindereferent Franz Strigl überlegte gemeinsam mit Emma Titz, als Löwe verkleidet, ob man denn beim Beten nur dasitzen dürfe und ein erstes Gesicht machen müsse. Dazu erzählte Strigl die französische Legende vom „betenden Gaukler“. Dieser Gaukler überzeugte den Abt eines Klosters, dass man Gott auch mit Tanz loben und preisen könne. Im Anschluss zeigten einige Kinder verschiedene Möglichkeiten, wie ein persönliches Gebet ausgedrückt werden kann. So wurde Seil gesprungen, Ball gespielt und sogar Seifenblasen in den Kirchenraum gepustet. Schließlich erfreute der Kinderchor mit dem Lied „Viele kleine Leute“, was von den Gottesdienstbesuchern mit Applaus belohnt wurde. Kinder der 3. Klasse trugen die Fürbitten vor. Pfarrer Sperl dankte am Ende allen Mitwirkenden für die besondere Gestaltung des Gottesdienstes.

Text: Alexander Ziereis, Blaibach

Fotos: Franz Strigl, Miltach

Bild zur Meldung: Faschingsgottesdienst Blaibach 2019

Faschingsstimmung Familiengottesdienst (24. 02. 2019)