Kommunionkinder stellen sich den Gläubigen im Gottesdienst vor

11. 03. 2024

Kommunionkinder stellten sich vor

Am Samstag stellten sich die diesjährigen Blaibacher Kommunionkinder im Rahmen des Vorabendgottesdienstes der Pfarrgemeinde vor. Pfarrvikar Matthias Tang sprach zu Beginn des Gottesdienstes davon, dass Geschenke schön seien. Wer freue sich nicht, wenn er etwas geschenkt bekomme. Die Kommunionkinder bereiten sich gerade darauf vor, Jesus im Brot des Lebens zu empfangen. Jesus schenke sich ihnen bald im Brot des Lebens, so der Priester.

Die dreizehn Kinder lasen den Bußakt vor und sprachen die Fürbitten. Anstelle der Predigt brachten sie Gedanken zu einer Schatzkiste vor, die vor dem Altar aufgestellt war. So finde man einen Schatz nicht offen auf einem Weg, er werde sicher aufbewahrt. Schon lange seien diese Kinder auf dem Weg zu einem Schatz, seit der Taufe haben Eltern, Lehrer und andere Menschen sie begleitet. Wenn bei dieser Schatzsuche auch Steine im Wegen liegen, sich Weggabelungen und Kreuzungen auftun, helfen oft andere Menschen, den Weg weiterzugehen. Für die Kommunionkinder will Jesus der kostbare Schatz sein, auf dem Weg zu ihm sind sie derzeit unterwegs. Jesus schenke sich ihnen verborgen in Brot und Wein, er ist der Goldschatz für den Menschen, kostbare Nahrung für die Seele. Anschließend stellten sich die diesjährigen Kommunionkinder einzeln vor. Es sind: Hanna Aschenbrenner, Moritz Biendl, Josepha Brandl, Tim Dorner, Eva Drexler, Emma Geißler, Daniel Jahn, Mila Kirschbauer, Max Margeth, Luca Rabenbauer, Yuna Weinfurtner, Michael Wensauer und Stefan Ziereis. Nach einem gemeinsamen Lied und einem Gebet segnete Pfarrvikar Matthias Tang die Kreuze der Kommunionkinder und überreichte sie ihnen gemeinsam mit Gemeindereferent Franz Strigl. Beim Vater Unser versammelten sich die Kinder nochmals um den Altar.

Kommunionkinder 2024 Blaibach 1

Im Kirchenraum steht seit kurzem eine Collage, gebaut von Johannes Aschenbrenner und gestaltet von mehreren Müttern zusammen mit den Kindern. An einem Kreuz, das von Weinranken umgeben ist, hängen Trauben mit Bildern und Namen der Kinder, zudem verweist es auf das Kommunionthema „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben“.

Text u. Bilder: Alexander Ziereis, Blaibach

Bild zur Meldung: Kommunionkinder 2024 Blaibach